Im Rahmen ihres Programms zur Bekämpfung von Erscheinungen der Armut im Landkreis Northeim hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mehrere Initiativen angestoßen.

Dazu gehört zur Freude der SPD-Kreistagsfraktion die Schaffung einer Richtlinie zur institutionellen Förderung der Tafelläden im Landkreis Northeim.

Dass die Tafelläden mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Kräften ihr Angebot auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie zur Verfügung gestellt haben, erhält den Respekt und den Dank der SPD-Kreistagsfraktion.

Durch die Tafeln werden viele Menschen durch ein breites Warenangebot unterstützt. Das Angebot trägt somit zu einer ausgewogenen Ernährung der Kundinnen und Kunden bei. Durch das Einsammeln der gespendeten Lebensmittel, der Sortierung und Verteilung leisten die Tafeln zudem auch einen wichtigen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung.

Die Tafeln bieten über dieses grundsätzliche Angebot zum Teil noch verschiedene Projekte an. Positiv auffallend ist hier besonders das mobile Angebot der Tafeln.

Für die SPD im Northeimer Kreistag betont Annett Naumann aus Hardegsen, dass mit der Einführung dieser Förderung eine dauerhafte Sicherung der Arbeit der Tafeln und eine mögliche Erweiterung des Angebotsspektrums gewährleistet ist.