Mit großer Erleichterung nimmt die SPD-Kreistagsfraktion die Mitteilung von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel zur Kenntnis, dass es kurzfristig gelungen ist, den Gesundheitsdiensten des Landkreises-Northeim die sogenannte Luca-App zur Nachverfolgung von Infektionsketten zur Verfügung zu stellen.

Peter Traupe

Im Falle einer laborbestätigten Infektion kann bei Nutzung der App der Kontaktdatenaustausch durch das Luca-System schnell und sicher erfolgen. Die App, hebt der SPD-Fraktionsvorsitzende Uwe Schwarz MdL hervor, kann außerdem die bisher auf Papier erfolgte Erfassung von Gästelisten beispielsweise in der Gastronomie ersetzen. Sie ermöglichst die schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern.

Das Verfahren, ergänzt Fraktionsgeschäftsführer Peter Traupe, erspart sehr viel Aufwand. Die Kontaktnachverfolgung ist neben dem Einhalten der AHA-Regeln und dem Impfen eines der elementaren Mittel zur Eindämmung der Pandemie.

Der Landkreis Northeim, sind sich die beiden sozialdemokratischen Kreistagsabgeordneten sicher, befindet sich bei der Bekämpfung des Virus nun auch mit der Luca-App weiter auf dem richtigen Weg.