Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt die Absicht von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, das Nachtbus-Angebot im Landkreis Northeim auszuweiten. Der Einbecker Abgeordnete Peter Traupe hebt in diesem Zusammenhang den gelungenen Start der „Einbecker Nachteule“ genannten Verbindung hervor, die an Wochenenden eine Nachtverbindung von Göttingen über Nörten-Hardenberg und Northeim nach Einbeck ermögliche.

SPD-Fraktionsvorsitzender Uwe Schwarz MdL

Die Verbindung weise nun – auch abhängig von Veranstaltungsangeboten in Göttingen und in der Region am Wochenende – durchaus hohe Benutzerzahlen aus.

Die geplante Erweiterung des Angebotes mit Bad Gandersheim und Kalefeld in den nordöstlichen und mit Hardegsen und Moringen in den südwestlichen Landkreis trägt laut dem Bad Gandersheimer Kreistagsabgeordneten Uwe Schwarz MdL dazu bei, auch den dort lebenden Menschen die Wahrnehmung der Kultur- und Veranstaltungsvielfalt im Oberzentrum zu ermöglichen. Die SPD werde sich dafür einsetzen, dass auch die anderen Gemeindegebiete im Landkreis mit einbezogen würden, betonen beide. Peter Traupe hat im jüngsten Wirtschaftsausschuss des Kreistages eine entsprechende Erwartung formuliert.

Zusammen mit dem in der Versuchsphase befindlichen Eco-Bus und der Ausweitung des Nachtbusangebotes an Wochenenden sind der Landkreis Northeim und der Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen als Verkehrsträger damit nach den Worten von Schwarz und Traupe auf einen guten Weg, um in der Fläche ein noch attraktiveres Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr vorzuhalten.