Die SPD im Kreistag des Landkreises Northeim begrüßt die Nachricht zum
Fortbestand der gynäkologischen Praxis in Uslar.
„Wir sind froh darüber, dass unsere frühzeitige Initiative zeitnah zu einem Erfolg geführt hat, was hoffentlich dafür sorgt, dass es keine Unterbrechungen in der örtlichen Versorgung gibt. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die Kassenärztliche Vereinigung die entsprechenden Genehmigungen kurzfristig erteilen wird.“, sagt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Uwe Schwarz.

Peter Traupe
Peter Traupe

„Nach unseren Informationen wird die gynäkologische Praxis in Uslar nunmehr als Zweitpraxis des MVZ Göttingen nahtlos fortgeführt. Damit ist die medizinische Betreuung vor Ort weiterhin gewährleistet, ergänzt der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit Peter Traupe.


Die SPD-Kreistagsfraktion hat schon seit längerem einen Fokus auf die Situation der Daseinsvorsorge im südwestlichen Landkreis gelegt. In einer kürzlichen Anfrage an die Landrätin ging es deshalb unter anderem auch ausdrücklich um die medizinische Versorgung vor Ort. „Wir werden weiterhin daran arbeiten, dass die Versorgung in diesem Bereich dauerhaft gesichert bleibt.“, so die Sozialdemokraten abschließend.