Traupe: Im letzten Jahr viel Zeit verloren

Die finanziellen Mittel im Rahmen des sog. Bildungs- und Teilhabepakets umfassen nicht nur Gelder für einzelne Leistungsarten wie Lernhilfe und Schulbedarf. Den Landkreisen werden zusätzlich von 2011 bis 2013 auch Sondermittel zur Verfügung gestellt, die auch für die personelle Stärkung im Bereich der Schulsozialarbeit eingesetzt werden können.

In diesem Zusammenhang bedauert der Einbecker SPD-Kreistagsabgeordnete Peter Traupe, dass diese Sondermittel im Landkreis Northeim im letzten Jahr nicht zur Anwendung gekommen sind. Traupe dazu wörtlich: "Leider hat uns die Kreisverwaltung nicht über diese Möglichkeit informiert. Erst durch die Antwort der Landesregierung auf eine entsprechende Landtagsanfrage haben wir überhaupt von dieser Möglichkeit Kenntnis erhalten."

Die rot-grüne Mehrheitsgruppe im Kreistag hat deshalb wegen der Dringlichkeit im Kreisausschuss erreicht, dass der Landrat beauftragt wird, die noch für Schulsozialarbeit zur Verfügung stehenden Gelder unverzüglich zweckentsprechend einzusetzen und den Kreistag entsprechend zu informieren.

Peter Traupe machte im Kreisausschuss deutlich, dass diese Bundesmittel ausdrücklich für diese Zwecke zur Verfügung gestellt würden. Im Interesse der nach dem Bildungs- und Teilhabepaket anspruchsberechtigten Kinder sollen sie auch so eingesetzt werden. Traupe: "Leider haben die Schulen und die Kinder durch die Versäumnisse der Kreisverwaltung im letzten Jahr viel Zeit verloren. Wir bitten alle Schulen, nun schnellstmöglich entsprechende Anträge zu stellen und bei Problemen die rot-grüne Kreistagsgruppe zu informieren."