Mit dem Entwurf für den von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel eingebrachten Doppelhaushalt für die Jahre 2020 und 2021 befasste sich in einer Klausurtagung die SPD-Fraktion im Northeimer Kreistag. In Amelith am schönen Westrand des Solling fand man dafür in den Räumlichkeiten von Neues Land e.V. ideale Bedingungen.

So informierten sich die sozialdemokratischen Fraktionsmitglieder auch über die Arbeit der dortigen Therapieeinrichtung und waren beeindruckt von den freundlichen und großzügigen Räumlichkeiten, in welchen diese anspruchsvolle Arbeit geleistet wird.

Bei der Beratung des Haushaltsplanentwurfes waren sich die anwesenden SPD-Abgeordneten einig, dass die Städte und Gemeinden im Landkreis nachhaltig entlastet werden sollen. Die SPD hält eine Senkung der Kreisumlage um einen Punkt ab dem Jahr 2020 für erforderlich. Damit würden die kreisangehörigen Kommunen bereits vom kommenden Jahr an zu vermehrten Investitionen in die Lage versetzt. Mit diesem Argument wird die sozialdemokratische Kreistagsfraktion bei den anderen Fraktionen des Kreistages um Zustimmung werben.