Wie bereits vielfach erörtert, besteht ein Fachkräftemangel im Bereich der Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen. Es fehlen bundesweit 40.000 Erzieherinnen und Erzieher. Auch die Kommunen und Träger der Kindertagesstätten im Landkreis Northeim haben vermehrt das Problem, geeignetes Personal zu akquirieren.
Das Vorhaben der auf Initiative von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel eingerichteten Jugendberufsagenturen zielt darauf ab, junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf durch Hilfeleistungen auf der Grundlage verschiedener Sozialgesetzbücher (kurz: SGB) zu unterstützen.
In der jüngsten Finanzausschusssitzung des Landkreises wurden wichtige Weichen für soziale und zukunftsfähige Themen im Landkreis Northeim gestellt, wie die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion Frauke Heiligenstadt MdL feststellt.
Die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Northeim nimmt mit Sorge die Aussage der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft zur Kenntnis, wonach seit März 2020 keine Schwimmkurse mehr angeboten werden. Gleiches soll auch für kaum noch durchgeführtes Schulschwimmen gelten.
Mit großer Erleichterung nimmt die SPD-Kreistagsfraktion die Mitteilung von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel zur Kenntnis, dass es kurzfristig gelungen ist, den Gesundheitsdiensten des Landkreises-Northeim die sogenannte Luca-App zur Nachverfolgung von Infektionsketten zur Verfügung zu stellen.
Die Forderungen des konservativen Bewerbers um das Landratsamt sind ein sehr leicht zu durchschauendes Wahlkampfmanöver. Die tatsächlichen Sachverhalte werden dabei von dem Bewerber bewusst verschwiegen, stellt die SPD-Kreistagsfraktion fest.
Die SPD-Kreistagsfraktion möchte Landrätin Astrid Klinkert-Kittel beauftragen zu prüfen, ob die Kreisvolkshochschule für Schülerinnen und Schüler im Kreisgebiet gebührenfrei Unterrichtskurse anbieten kann mit dem Ziel, Lernlücken zu schließen, die durch Wechselunterricht und sogenanntes Homeschooling durch die Coronapandemie entstanden sind.
Die neue Dezernatsleiterin für Bau und Umwelt beim Landkreis Northeim hat sich in der jüngsten Sitzung den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion vorgestellt.
Mit Erstaunen und Verärgerung nimmt die SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Northeim immer neue Versuche von politisch Verantwortlichen in Nordhessen zur Kenntnis, das Eisenbahnneubauprojekt Kurve Kassel auf die überwiegend eingleisige Eisenbahnstrecke zwischen Ottbergen und Nordhausen zu verlagern.
Die SPD-Kreistagsfraktion Northeim hat die Unterstützung für Berechtigte nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz zur Beschaffung der erforderlichen FFP2-Masken durch den Landkreis Northeim analog der Unterstützungsmaßnahmen für über 60-jährige beantragt.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.