Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt, dass sich bei dem ersten Bürgerentscheid im Landkreis rund ein Viertel der Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben. Wir zollen den Initiatoren unseren Respekt zu diesem Mobilisierungsergebnis.

Dass in sehr großer Zahl die Befürworter*innen des Verbleibs des Jugendfreizeitheims beim Landkreis sich daran beteiligt haben, war zu erwarten. Interessant ist die Spannweite der Mobilisierung in den einzelnen Städten und Gemeinden unseres Landkreises von 17,7 bis 32,6 % Wahlbeteiligung.

Wir bedanken uns bei der Kreisverwaltung, den Städten und Gemeinden und den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die reibungslose Durchführung.

Nachdem nun Klarheit über den weiteren Fortgang besteht, hoffen wir, dass sich im Sinne des Kreistagsbeschlusses von Juni letzten Jahres eine Käuferin oder ein Käufer findet, die oder der die Einrichtung mit einem ähnlichen Zweck weiterführt.