Mit großer Freude hat die Mehrheitsgruppe SPD und Bündnis 90/Die Grünen das hervorragende Ergebnis des Interessenbekundungsverfahrens zum Breitbandausbau zur Kenntnis genommen. Der für unseren ländlich geprägten Raum so bedeutsame Breitbandausbau kann nun deutlich schneller als bislang erwartet umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang ist es mehr als unverständlich, dass die CDU in ihren Presseverlautbarungen immer noch von einem 5-Jahres-Zeitraum spricht.

"Der Landkreis hat uns im Finanz- und Personalausschuss am 04.02.2016 darüber informiert, dass im Landkreis Northeim eine nahezu flächendeckende Breitbandversorgung (98 % der Haushalte) mit jeweils mindestens 50 MBit/s bereits zum Ende des Jahres 2017 realisiert werden kann", so der Fraktionsvorsitzende Johannes Antpöhler. Mittelfristig werden aller Voraussicht nach sogar Bandbreiten von über 200 MBit/s zur Verfügung gestellt werden können.

„Der Breitbandausbau war von Anfang an ein mit Nachdruck verfolgtes Ziel der Mehrheitsgruppe“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Wehner. „Wir werden die virtuelle Mobilität erheblich verbessern können und ein Wahlversprechen einlösen.“

Auch unsere Anregungen auf die heimischen Unternehmen, die Arbeitsplätze in unserer Region schaffen, ein besonderes Augenmerk zu legen, ist von der Kreisverwaltung aufgegriffen worden. „Die Planungen sehen jetzt vor, in Gewerbegebieten Glasfaseranschlüsse zu legen, dies war und ist uns besonders wichtig“, ergänzt die Kreistagsabgeordnete Christina Münder. Höchst erfreulich ist, dass sich die kommunalen Belastungen aufgrund der Förderprogramme in sehr engen Grenzen halten. Neben den speziellen Bundes- und Landesförderungen ist es dem Ersten Kreisrat Dr. Heuer gelungen, eine weitere Zuweisung in Höhe von 1,9 Mio. Euro für diesen Bereich aus Hannover zu erhalten. „Mit diesem bedeutsamen Betrag hat die Niedersächsische Landesregierung eindrucksvoll Wort gehalten, den südniedersächsischen Raum besonders zu unterstützen. Wir werden unsere Ziele nach dem 28.02.2016 mit Astrid Klinkert-Kittel an der Spitze des Landkreises weiter nachdrücklich verfolgen und sicherlich auch weiter gute Ergebnisse für den Landkreis erzielen“, betonte der Fraktionsvorsitzende der SPD Martin Wehner.