Auf Initiative der örtlichen SPD-Kreistagsabgeordneten Dr. Hermann Weinreis und Heidi Emunds hat sich die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Northeim mit ihrem Vorsitzenden Simon Hartmann den geplanten Bau eines Kreisverkehrsplatzes in der Wiesenstraße, Ecke Alleestraße in Uslar angesehen und die verschiedenen Varianten vorstellen lassen.

Dr. Hermann Weinreis

In der nächsten Sitzung der SPD-Fraktion wird das Thema beraten. Dabei werde ich der Fraktion vorschlagen, dass wir uns für den Bau eines Kreisverkehrsplatzes aussprechen. Dieser soll aber, entgegen der bisherigen Planungen, etwas in nordwestlicher Richtung versetzt werden. Wir sind sicher, dass es mit einer Kreisellösung zu einer Entzerrung der Verkehrsströme und somit auch zu weniger Lärm- und Abgasbelastung kommt. Auch die Hochwassersituation des Martinsbachs muss im Zuge der Baumaßnahmen deutlich verbessert werden. Der Grund für das Abrücken von den bisherigen Planfeststellungen liegt in den zu erwartenden hohen baulichen und finanziellen Aufwendungen, wenn - wie bisher vorgesehen - eine Stützmauer an der Sohnreystraße versetzt und neu gegründet werden muss.

Heidi Emunds

Die SPD-Fraktion hat die Kreisverwaltung gebeten, bis zur nächsten Sitzung des Kreistags-Bauausschusses die dafür erforderlichen Schritte darzulegen und sich mit den Fördermittelgebern abzustimmen. Für die SPD-Kreistagsfraktion stellen eine abknickende Vorfahrt oder eine Beibehaltung des Status Quo und das bloße Aufbringen einer neuen Asphaltschicht keine Lösung dar.

Die Wiesenstraße in Uslar ist die meistbefahrene Kreisstraße im Landkreis Northeim. Nach einer Zählung aus dem Jahr 2009 wird die Straße von 9.000 pro Tag befahren. Damit liegt die Straße auf dem Niveau mancher Bundesstraße. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist diese Zahl noch deutlich gestiegen. Zumindest die Achslast hat aufgrund des zunehmenden Schwerlastverkehrs deutlich zugenommen.